Liknande böcker
Kosteneffizienz im Krankenhaussektor durch Verweildaueroptimierung und Produktivitatssteigerung im operativen Bereich
Bok av Melanie Ussfeller
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pflegemanagement / Sozialmanagement, Note: 1,3, Katholische Fachhochschule Mainz, Veranstaltung: Gesundheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Der Aufbau der Arbeit ist sachlogisch und strukturiert. Die dargelegten Fallbeispiele unter Bercksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte belegen die strukturierte und Systematische Herangehensweise. Die Ausfhrungen des Erstgutachters zur formalen und inhaltlichen Gestaltung der vorliegenden Bachelor-Thesis schliee ich mich im vollem Mae an., Abstract: Seit mehr als vierzig Jahren sind Deutschland und andere westliche Industrienationen mit dem Problem stetig steigender Gesundheitskosten konfrontiert. Hauptursachen hierfr sind der demographische Wandel und der medizinische Fortschritt. Sinkende Geburtenraten, steigende Lebenserwartung und die dadurch bedingte Bevlkerungsalterung sind primre Faktoren, die zu einer stetig wachsenden Nachfrage medizinischer Leistungen fhrt. Konkomitierend wird durch den medizinischen Fortschritt auch das Angebot medizinischer Leistungen konstant optimiert und prolongiert. Der daraus resultierend signifikante Ausgabenanstieg hat in den letzten zehn Jahren zu zahlreichen legislativen Manahmen mit dem primren Ziel der Kostensenkung gefhrt (vgl. Hilgers, 2011, 1).
Krankenhausleistungen wurden bis zum Jahr 2003 berwiegend retrospektiv vergtet. Jede Klinik konnte pro Patient und Tag auf Basis der faktischen Kosten einen determinierten Pflegesatz abrechnen. Das so genannte Einzelleistungsvergtung (ELV) - System hatte den Vorteil, dass es keinen Anreiz zur Unterversorgung von Patienten gab. Jeder Belegungstag und die daraus resultierenden Kosten wurden nach den Bestimmungen der Bundespflegesatzverordnung (BpflV) entlohnt. Ein enormer Nachteil des ELV-Systems war jedoch, dass es keine Aspekte bezglich eines Anreizsystems zur Kostensenkung enthielt. Um dem enormen Anstieg der Krankenhauskosten entgegenzuwirken, wurde im Januar 2004 ei