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Berichte uber die in den Jahren 1926-1950 im Wiener Unfallkrankenhaus erzielten Behandlungsergebnisse
Bok av Lorenz Bohler
Manche haben behauptet, da die Behandlung der Knochenbruche ein abgeschlossenes Kapitel sei und da es sich nicht lohne, daruber zu sprechen oder zu schreiben. In Wirklichkeit gibt es in der Unfallchirurgie im allgemeinen und im besonderen auf dem Gebiete der Entstehung, Erkennung, Behandlung und Begutachtung des Schocks, der Blutung, Fettembolie, posttraumatischen Pneumonie, Thrombose und Embolie, der Wundinfektionen und Wundbeilung, des Decubitus, der Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems, der Knochenbruche und Verrenkungen sowie ihrer Folgezustande noch vieles, was auf eine Klarung wartet. Die Ursache, die Verhutung und Behandlung der gestorten Kallusbildung (Verzogerung und Ausbleiben derselben), der Durchblu- tungsstorungen (akute und chronische Ischamie, Odeme, Cyanose), der Bewegungsstorungen durch Veranderungen von Knorpel, Kapsel und Bandern, von Muskeln und Sehnen, der Myositis ossificans, dann des Muskelschwundes, sowie der spateren Arthrosen und Nekrosen mussen noch weiter erforscht werden. Die meisten von diesen Storungen sind auf Veranderungen der Gefainnervation durch den Schmerzreiz zuruck- zufuhren. Der Einfiu des Schmerzes auf die Gefainnervation leitet zum Leib- Seeleproblem uber. Hier durfen die Einflusse der Umwelt (Tatsache des Versicbertseins, Politik usw. ) auf die traumatische Neurose nicht ver- gessen werden. Nur durch Klarung aller angefuhrten Umstande konnen die Behandlungsergebnisse gebessert werden. Die Forschungen mussen im Laboratorium und am Krankenbett durchgefuhrt werden. Die Mehrzahl dieser Probleme kann nicht im Tier- versuch undmit dem Mikroskop, sondern nur durch genaue Beobachtung desVerletzten gelost werden.